Brand 2 - LKW brennt

Datum:

19.09.2022

Einsatzstichwort:

Brand 2 - LKW brennt

Einsatzort:

Binzgerstraße in Niederhof

 

Alarmzeit:

17:03 Uhr 

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

Kreisbrandmeister

Rettungsdienst

Polizei

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GW-T

 

 

Am Montagabend des 19.09.2022 um 17:03 Uhr wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg, gemeinsam mit der Polizei Freiburg und dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen zu einem brennenden LKW nach Niederhof alarmiert. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Tobias Förster aus Bad Säckingen machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

 

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

 

Als die ersten Kräfte eintrafen, wurde ein brennender Schankwagen vorgefunden. Der Fahrer des Gespanns hatte zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise geistesgegenwärtig die Zugmaschine bereits vom Anhänger getrennt.

Umgehend wurde von der Besatzung des HLF ein Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Diese Maßnahmen wurden im weiteren Verlauf vom Team des LF 16/12 unterstützt.

 

Der Schankwagen wurde durch die Atemschutztrupps gewaltsam geöffnet, um gezielte Löschmaßnahmen im Inneren durchführen zu können. Ebenfalls wurden CO2-Druckgasflaschen aus dem Anhänger entfernt und kontrolliert abgeblasen.

Des Weiteren wurden die Bewohner der anliegenden Gebäude aufgefordert, Fenster und Türen aufgrund der massiven Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

 

Nach rund 45 Minuten waren die Löschmaßnahmen beendet und die ersten Kräfte konnten aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis knapp 19:30 hin. Die Verbindungsstraße nach Binzgen musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!

 

-Weitere Bilder hier-

LKW brennt

 -Weitere Bilder hier-