TH 2 - Gasaustritt jeglicher Art

Datum:

10.06.2022

Einsatzstichwort:

TH 2 - Gasaustritt jeglicher Art

Einsatzort:

Hauptstraße in Murg

 

Alarmzeit:

21:56 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

Gefahrstoffzug WT

KBM

Rettungsdienst

Polizei

Energieversorger

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

 

 

Am Freitag Abend um 21:56 Uhr wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg gemeinsam mit dem Gefahrstoffzug der Feuerwehr Waldshut-Tiengen, dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen mit OrgL RD und LNA, sowie der Polizei Freiburg , dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Loll aus Lauchringen und dem zuständigen Energieversorger zu einem Gasaustritt in einem Wohnhaus nach Murg alarmiert.

 

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnte Brandgeruch, jedoch kein Gas festgestellt werden. Auch Messungen ergaben keine erhöhten Konzentrationen. Der Gefahrstoffzug konnte somit die Anfahrt abbrechen.

Nach Auskunft der Hausbewohner konnte über den Verbleib eines Mitbewohners keine Angaben gemacht werden, worauf die betroffene Wohnung gewaltsam durch uns geöffnet werden musste. Glücklicherweise war die Wohnung zu diesem Zeitpunkt verlassen.

Parallel wurde durch die Besatzung des HLF 20 eine Wasserversorgung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt.

Sämtliche Wohnungen des Gebäudes wurden durch uns kontrolliert.

 

Wir stellten schließlich eine eingeschaltete Herdplatte fest, die mit einer Glasplatte abgedeckt war. Wir stellten den Herd aus, entfernten die Glasplatte, lüfteten die betroffene Wohnung und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.

Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle an die Wohnungseigentümer übergeben werden.

Die Hauptstraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.1

 

2

 

3