THL 6 - Ölspur

Datum:

15.09.2021

Einsatzstichwort:

THL 6 - Ölspur

Einsatzort:

Murg

 

Alarmzeit:

16:06 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

GW-T

MTW

 

 

Am Nachmittag um 16:06 Uhr wurde das Kommando des AUB Süd der Feuerwehr Murg zur Begutachtung einer größeren Ölspur alarmiert.

Vor Ort wurden durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Verkehrsflächen auf einer Länge von rund 5 km vorgefunden.

Teilweise drohten die Gefahrstoffe in die Kanalisation sowie in den Murgbach einzudringen, woraufhin weitere Kräfte des AUB Süd nachalarmiert wurden.

Wir sicherten die Einläufe der Abwasserschächte mit Bindemittel und legten vorsorglich eine Ölsperre auf dem Murgbach aus.

Wir unterstützten des Weiteren eine Fachfirma bei der finalen Reinigung der Verkehrswege.

Ein Schaden für die Umwelt konnte glücklicherweise verhindert werden.

Sämtliche Maßnahmen fanden in enger Absprache mit den Kollegen der Polizei, dem Bereitschaftsdienst des Landratsamtes Waldshut, der Gemeindeverwaltung sowie dem Wassermeister statt.

Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

1

 

2

 

3