THL 2 - Stoffaustritt nach Brand

Datum:

11.08.2021

Einsatzstichwort:

THL 2 - Stoffaustritt nach Brand

Einsatzort:

 

 

Alarmzeit:

01:20 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO

GW-T

Fw Laufenburg

Fw Waldshut

KBM

Rettungsdienst

 

 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

GW-T

 

 

In der Nacht auf Mittwoch den 11. August wurde um 01:20 Uhr das Kommando der Feuerwehr Murg zu einem Brand in einem Umspannwerk in Murg alarmiert. Bei der Alarmbestätigung erfuhren unsere Führungskräfte, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Laufenburg bereits an der Einsatzstelle befand. Aufgrund der unklaren Örtlichkeit alarmierte die Leitstelle zuerst die Kameraden unserer Nachbarwehr, welche den Einsatzort letztendlich in Murg ausfindig machen konnte.

 

Vor Ort kam es aus bisher ungeklärten Gründen in einem Umspannwerk zu einer Verpuffung welche in der Folge geringe Mengen eines Isoliergases der Schaltanlage freisetzte.

Nach Rücksprache mit Fachleuten des Betreibers, der Fa. BASF in Ludwigshafen sowie des Landratsamtes bzgl. der weiteren Vorgehensweise, wurden im weiteren Einsatzverlauf Kräfte der Feuerwehr Waldshut mit dem Gerätewagen Messtechnik sowie weitere Messgeräte der Fa. Höganäs nach Murg nachgefordert um die Menge des ausgetretenen Gases, welches isoliert im Gebäude gehalten werden konnte, ermitteln zu können.

 

Nachdem vom Betreiber der Anlage mittels eines Spezialfahrzeuges das verbleibende Isoliergas aus der Anlage abgesaugt werden konnte, wurde das Gebäude nochmals Mithilfe mehrerer Lüfter der Feuerwehren Laufenburg und Murg umfassend belüftet und mit Frischluft gespült.

 

Vorsorglich stand ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Bad Säckingen bereit.

Für die Umwelt bestand glücklicherweise zu keiner Zeit eine Gefahr.

 

Der nicht alltägliche Einsatz könnte gegen halb sechs am frühen Morgen beendet werden.

Wir danken allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit!

 

1

 

2

 

3

 

4