THL 2 - Gasaustritt

Datum:

14.06.2021

Einsatzstichwort:

THL 2 - Gasaustritt 

Einsatzort:

Hänner

 

Alarmzeit:

18:40 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

AUB Nord

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

MLF

LF 20 KatS.

MTW

 

 

Am Montag Abend gegen 18:40 Uhr wurden beide Ausrückebereiche der Feuerwehr Murg, gemeinsam mit dem Rettungsdienst des DRK Waldshut zu einem Gasaustritt mit einer bewusstlosen Person in den Ortsteil Hänner alarmiert.

Bei Bauarbeiten an und in einem Gebäude wurde CO ( Kohlenmonoxid ) in einer gefährlichen Konzentration freigesetzt, in dessen Folge ein Arbeiter bewusstlos zusammengebrochen ist.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der Patient von Ersthelfern aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Durch einen Rettungssanitäter der Feuerwehr Murg wurde umgehend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Behandlung des Patienten begonnen.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich somit auf die Unterstützung des Rettungsdienstes, das Belüften des Gebäudes, sowie umfangreichen Gefahrstoffmessungen im Gebäude.

Der ebenfalls alarmierte Gefahrstoffzug des Landkreises, der sich aus Mitgliedern der Gesamtfeuerwehr Waldshut zusammensetzt, konnte die Anfahrt abbrechen.

Ebenfalls vor Ort waren der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie der Leitende Notarzt und der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Patienten auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung.