Brand 1 Kaminbrand

Datum:

27.01.2021

Einsatzstichwort:

Brand 1 - Kaminbrand

Einsatzort:

Gartenstraße in Niederhof

 

Alarmzeit:

22:46 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

Kreisbrandmeister

Rettungsdienst

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

 

Nach drei Kleineinsätzen in den letzten Tagen wurde das HLF des AUB Süd am Abend des 27. Januar um 22:46 Uhr gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen zu einem Kaminbrand nach Niederhof alarmiert.

 

Vor Ort wurde eine starke Verrauchung des Gebäudes festgestellt. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Freien und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch uns betreut.

Der Angriffstrupp des HLF begab sich unter Pressluftatmern mit einer Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät ins Gebäude und konnte einen Entstehungsbrand im Bereich eines Ofens ausfindig machen.

Das Feuer wurde abgelöscht und das Gebäude großzügig belüftet.

Kreisbrandmeister Rotzinger fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an und kontrollierte gemeinsam mit der RTW-Besatzung die Bewohner auf ihren CO-Wert.

Glücklicherweise waren alle Beteiligten wohlauf und mussten nicht hospitalisiert werden.

Nach der Kontrolle der Einsatzstelle durch den Kaminfeger konnten wir nach rund einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

1

 

2

 

3