Brand 2 - Zimmerbrand

Datum:

12.01.2021

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Unklare Rauchentwicklung / Zimmerbrand

Einsatzort:

Hauptstraße in Murg

 

Alarmzeit:

08:55 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

Fw Bad Säckingen

KBM

Rettungsdienst

Polizei

 

 

Am Morgen des 12. Januar um kurz vor neun Uhr wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen und der Polizei zu einem Wohnungsbrand nach Murg alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss.

Eine Bewohnerin konnte beim Eintreffen der Feuerwehr selbstständig das Gebäude verlassen. Eine weitere Person, sowie eine Katze galten zu diesem Zeitpunkt als vermisst.

Umgehend wurden mehrere Trupps unter Pressluftatmern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt.

Glücklicherweise tauchte der vermisste Bewohner unversehrt an der Einsatzstelle auf.

Die Katze konnte durch uns gerettet werden und ist wohlauf.

Nachdem das Feuer unter Nullsicht durch massive Verrauchung lokalisiert werden konnte, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und es konnte nach einigen Minuten "Feuer aus" gemeldet werden.

Da in der Erstphase des Einsatzes unklar war, ob sich das Feuer bereits in den Dachstuhl vorgearbeitet hat, wurde die Feuerwehr Bad Säckingen mit der Drehleiter und einem weiteren Löschfahrzeug nachalarmiert, musste jedoch nicht mehr tätig werden.

Auch der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Ortsdurchfahrt Murg war zu Beginn des Einsatzes voll gesperrt.

Eine Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wir wünschen auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung!

Allen beteiligen Einsatzkräften vielen Dank für die gute und professionelle Zusammenarbeit und herzlichen Dank an die Bäckerei Pfeiffer für die heißen Getränke und die Verpflegung!

 

1

 

2

 

3

 

4

 

5