Brand 2 - Zimmerei brennt

Datum:

06.10.2020

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Zimmerei brennt

Einsatzort:

Hänner

 

Alarmzeit:

11:00 Uhr 

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

AUB Nord

Rettungsdienst

Kreisbrandmeister

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

LF 8

GW-T

LF 20/KatS

MLF

 

 

Am Dienstag Morgen um 11:00 Uhr wurde der AUB Nord und Süd der Feuerwehr Murg, gemeinsam mit dem

DRK Rettungsdienst Bad Säckingen und dem Kreisbrandmeister zu einem Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb in Hänner alarmiert.

Im Inneren einer Werkshalle geriet ein Lüfter in einem Spänebunker in Brand.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Mitarbeiter der Firma konnte, durch erste Löschversuche, das Feuer im Griff gehalten werden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Murg konnten Flammen, sowie Glutnester im Bereich des Lüfters und der Späne entdeckt werden.

Der Angriffstrupp des HLF führte einen Löschangriff über eine Steckleiter unter Pressluftatmern durch, während ein weiterer Trupp des LF 16/12 ebenfalls unter Atemschutz damit begann, den Spänebunker zu entleeren.

Teilweise wurden Teile der Wand- und Deckenverkleidung geöffnet um an die letzten Glutnester zu gelangen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Desweiteren wurden die Entlüftungsrohre vom Lüfter getrennt.

Die Einsatzstelle wurde permanent mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

 

1

 

2

 

3

 

4

 

5

 

6