THL 1 - Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Datum:

19.05.2020

Einsatzstichwort:

THL 1 - Auslaufende Betriebsstoffe nach Vu

Einsatzort:

A 98 

 

Alarmzeit:

14:11 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

KDO Laufenburg

Rettungsdienst Bad Säckingen 

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GWT

 

 

Gestern Mittag um kurz nach 14 Uhr wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg gemeinsam mit dem Kommando der Feuerwehr Laufenburg, dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn A98 gerufen.

Auf der Andelsbachtalbrücke kollidierte ein PKW mit einem LKW.

Die Patientin konnte glücklicherweise den völlig zerstörten PKW noch selbstständig verlassen. Sie wurde später mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Absicherung der Einsatzstelle gegen den einspurig an der Einsatzstelle vorbeifließenden Verkehr, das Sicherstellen des Brandschutzes, dem Abklemmen der zwei im Fahrzeug verbauten Batterien sowie der Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe.

Nach dem Abtransport des Unfallfahrzeuges übernahm die Feuerwehr die abschließende Reinigung der Fahrbahn.

Der LKW konnte nach einer provisorischen Reparatur des Hängers mithilfe des hydraulischen Spreizers wieder selbständig weiterfahren.

Die Feuerwehr Murg war mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Die Feuerwehr Laufenburg übernahm mit dem ELW und dem Kommando die Einsatzleitung, da sich der Unfall im Einsatzgebiet der Kameraden aus der Nachbarwehr befand.

Wir wünschen der Patientin auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung!

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit.

 

FS.

 

 

01

 

02

 

03