Brand 2 Werkstatt brennt

Datum:

18.05.2020

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Werkstatt brennt

Einsatzort:

Kapellenstraße Oberhof

 

Alarmzeit:

14:24 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Kdo Murg

AUB Süd

AUB Nord

Rettungsdienst Bad Säckingen

Polizei

Kreisbrandmeister

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

LF8

GW-T

MLF

LF 16/TS

 

Am Mittag des 18.05.2020 um 14:26 Uhr wurde der AUB Nord der Feuerwehr Murg gemeinsam mit dem HLF und dem LF 16/12, dem Kommando, der Polizei, dem DRK Rettungsdienst Bad Säckingen, sowie dem Kreisbrandmeister zu einem Feuer in einer Werkstatt alarmiert.
Ein Bewohner hat nach Arbeiten in der Werkstatt eines landwirtschaftlichen Betriebes eine Rauchentwicklung und offene Flammen festgestellt.

Schon bei der Alarmbestätigung wurde uns durch die Integrierte Leitstelle Waldshut berichtet, dass eine starke Rauchentwicklung zu sehen ist und sich der Brand laut dem Melder rasch ausbreitet.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung, worauf sich jeweils ein Trupp des HLF Murg und des MLF aus Hänner umgehend mit je einem C-Rohr über eine Seitentüre Zugang ins Innere des Gebäudes verschaffte.

Eine schnelle und effektive Brandbekämpfung und eine zeitgleiche Belüftung der Räumlichkeiten verhinderte eine Durchzündung in der Werkstatt die kurz bevor stand.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte die Räumlichkeiten über dem Brandraum. Auch hier war eine Rauchentwicklung sichtbar, da dieser Teil des Gebäudes über eine Luke mit dem Brandraum verbunden war.

Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand unter Kontrolle und es wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. Hier wurde der Brandschutt ins Freie verbracht und endgültig abgelöscht.

Mit einem Traktor wurden mehrere Bigbags mit Sägespänen aus der Werkstatt gefahren.

Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen und ausgiebiger Kontrolle mittels der Wärmebildkamera im Ökonomieteil und im Wohngebäude konnte die Einsatzstelle nach rund zwei Stunden an den Eigentümer übergeben werden.

 

1

 

2

 

3

 

4

 

5

 

6

 

7