Brand 1 - Wald und Flächenbrand

Datum:

18.04.2020

Einsatzstichwort:

Brand 1 Flächenbrand

Einsatzort:

Niederhof Steinbühlweg

 

Alarmzeit:

15:02 Uhr 

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

 

Aufmerksame Bürger entdeckten am 18.04.2020 in einem Waldstück in Niederhof einen glimmenden und stark rauchenden Waldboden und alarmierten daraufhin um 15:02 Uhr die Feuerwehr.

Vor Ort wurde von den Kameraden des AUB Süd eine Fläche von ca. 80qm rauchendem Waldboden festgestellt. Bei der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten noch immer Temperaturen knapp unter 400 Grad gemessen werden, obwohl das Feuer bereits von selbst erloschen war.

Wir wässerten den Waldboden großzügig um ein Wiederaufflammen und eine Ausbreitung zu verhindern.

Nach ca einer Stunde konnte das LF 16/12 die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bitte vermeiden Sie offenes Feuer und Rauchen in Waldgebieten und in der Nähe von Feldern und Wiesen. Die momentane Waldbrandgefahr ist sehr hoch!

 

 

01

 

02

 

03