THL 2 Anforderung Hochwasserschutzsystem

Datum:

03.02.2020

 

Einsatzstichwort:

THL 2 - Anforderung Hochwasserschutzsystem

Einsatzort:

St. Blasien

 

Alarmzeit:

10:48 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Vollalarm Gemeinde Murg

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

GW-T

MTW

Um 10:48 Uhr wurde der AUB Nord und Süd der Feuerwehr Murg zur Überlandhilfe nach St. Blasien alarmiert.

Wie bereits vor 2 Jahren stieg der Pegel der Hauensteiner Alb aufgrund anhaltendem Starkregen rapide und bedrohlich an, worauf von der Einsatzleitung vor Ort die drei Beaver-Komponenten der Feuerwehren Murg, Waldshut und Küssaberg in den Schwarzwald angefordert wurden.

Vor Ort stellte sich die Situation dann doch nicht ganz so dramatisch dar wie zunächst vermutet und wir konnten zunächst auf der Feuerwache in St. Blasien in Bereitstellung bleiben.

Nach einigen Kontrollfahrten der Führungskräfte der Feuerwehren und diversen Lagebesprechungen konnten wir bei nachlassendem Regen und langsam sinkenden Pegelstand den Bereitstellungsraum gegen 16 Uhr vorerst wieder verlassen.

 

3

 

1

 

4

 

2