THL 2 Stoffaustritt Radioaktivität

Datum:

30.06.2019

Einsatzstichwort:

THL 2 Stoffaustritt Radioaktivität

Einsatzort:

Ringstraße Niederhof

 

Alarmzeit:

21:39 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

CBRN Zug Waldshut-Tiengen

Kreisbrandmeister

Rettungsdienst

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GW-T

 

Aus Waldshut-Tiengen:

KdoW

GW-G

RW

ELW 1

CBRN Erkunder

HLF 20/16

LF 16/12

 

 

 

 

Nachdem am Samstag ein Kleineinsatz abgearbeitet wurde, ertönte die Meldeempfänger um kurz nach 21:30 Uhr am Sonntagabend erneut.

Der Ausrückebereich Süd der Feuerwehr Murg wurde zusammen mit dem Gefahrgutzug des Landkreises mit dem Stichwort „ Stoffaustritt“ von der Polizei nach Niederhof alarmiert. Bewohner fanden bei Aufräumarbeiten zwei unbekannte Bleibehälter mit Gefahrenkennzeichnung „Radioaktivität“.

Nach umfangreichen Absperrmaßnahmen wurden unter Einsatz von Schutzanzügen durch Kräfte des Gefahrgutzuges, Messungen um und in den Behältern mit speziellen Gerätschaften durchgeführt.

Da außerhalb der Behälter keine erhöhten Strahlenwerte festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle nach rund drei Stunden wieder an die Polizei übergeben werden, diese wird die Entsorgung der Stoffe veranlassen.

Für die Nachbarschaft und direkte Umgebung bestand keinerlei Gefahr!

Neben der Feuerwehr Murg waren die Spezialkräfte des Gefahrgutzuges, der Kreisbrandmeister, die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Wir danken allen beteiligen Einsatzkräften für die gute und professionelle Zusammenarbeit!

 

Messungen an der Einsatzstelle

Weitere Bilder hier