Brand 2 Unklare Rauchentwicklung

Datum:

15.06.2019

 

Einsatzstichwort:

Brand 2 Unklare Rauchentwicklung

Einsatzort:

Kirchstraße in Murg

 

Alarmzeit:

08:59 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

AUB Süd

Rettungsdienst Bad Säckingen

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

 

 

Am Morgen des 15.06.2019 wurde der AUB Süd gemeinsam mit einem RTW des DRK Rettungsdienst Bad Säckingen sowie der Polizei zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Murg alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang Rauch aus dem 1. OG eines Wohnhauses.

Nach ersten Meldungen der Bewohner befand sich noch ein bettlägriger Mann im Gebäude.
Umgehend wurde ein Trupp unter Pressluftatmer zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere geschickt.

Glücklicherweise wurde kein offenes Feuer festgestellt. Angebranntes Essen auf dem Herd sorgte für die Verrauchung der Wohnung.
Der pflegebedürftige Bewohner befand sich in einem rauchfreien Bereich. Er wurde durch den anwesenden Rettungsdienst untersucht und musste nicht hospitalisiert werden.

Das Gebäude wurde mit einem Lüfter rauchfrei gemacht und mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester hin kontrolliert.

Nach ca einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Florian Murg 1/46 ( HLF ) an der Einsatzstelle

 

Florian Murg 1/44 ( LF 16 ) an der Einsatzstelle