THL 1 Wasser im Gebäude

Datum:

13.01.2019

Einsatzstichwort:

THL 1 - Wasser im Gebäude

Einsatzort:

Erlenweg in Hänner

 

Alarmzeit:

19:53 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Ausrückebereich ( AUB ) Nord

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

LF 16/TS

MLF

MTW

 

 

Am Sonntagabend, den 13.01. wurde der Ausrückebereich Nord der FFW Murg zu einem Wassereintritt in eine Einliegerwohnung in Hänner alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass nicht nur die starken Niederschläge, sondern auch ein verstopfter Abwasserschacht für den Wassereintritt verantwortlich war. Nachdem die verstopfte Leitung lokalisiert werden konnte, machten sich mehrere Kameraden Mithilfe von div. Kanalreinigungsgerätschaften daran die Verstopfung zu lösen. Parallel begangen zwei Trupps mit Wassersaugern und Wasserschiebern die Einliegerwohnung wieder trocken zu legen.

Nachdem die Verstopfung erfolgreich gelöst werden konnte und die Leitung wieder freien Auslauf hatte, ging dann auch das Trockenlegen der Wohnung recht flott, so das bereits nach etwa einer Stunde die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben werden konnte.

An der Einsatzstelle machte sich auch der hinzualarmierte Wassermeister der Gemeinde Murg ein Bild von der Lage.

 

1

 

2