THL 1 Verkehrsunfall schwer A98

Datum:

05.01.2019

Einsatzstichwort:

THL 1 - VU schwer A98

Einsatzort:

A98 Höhe Rheinsberg

 

Alarmzeit:

13:17 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Ausrückebereich ( AUB ) Süd

First Responder

DRK

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GW-T

MTW

 

 

 

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde der AUB Süd der Feuerwehr Murg am 5. Januar um 13:16 Uhr auf die Autobahn A 98 alarmiert. Bei winterlichem Wetter kam ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.

Ersthelfer konnten den verunglückten und glücklicher Weise nicht eingeklemmten Fahrer bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus dem zerstörten Fahrzeug befreien und betreuten Diesen bis die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen.

Während der Rettungsdienst gemeinsam mit dem Team der First Responder die Versorgung des Patienten übernahm, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle, richtete die Vollsperrung der Straße ein, klemmte die Batterien des Unfallfahrzeuges ab, stellte den Brandschutz sicher und streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab.

Das Abschleppunternehmen wurde bei der Bergung des Fahrzeugs ebenfalls durch die Feuerwehr unterstützt.

Eine Fachfirma übernahm die finale Reinigung der massiv verschmutzten Fahrbahn.
Die Strassenmeisterei streute die Fahrbahn anschließend ab um einer Glatteisbildung vorzubeugen.

Nach ca 2 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Unfallstelle verlassen.

Dem Patienten wünschen wir auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.

 

3

 

            

   -Weitere Bilder hier-