THL 1 Wasser im Keller

Datum:

24.12.2018

Einsatzstichwort:

THL 1 - Wasser im Keller

Einsatzort:

Ortsstraße Oberhof

 

Alarmzeit:

15:17 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Abt. Oberhof

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

LF 16/TS

7 Einsatzkräfte

 

 

Am Heiligabend wurde die Abteilung Oberhof um kurz nach 15:00 Uhr telefonisch zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, war das Abflussrohr einer Regen-Zisterne verstopft, so dass das Wasser der starken Regenfälle in die Kellerräume des nahegelegenen Wohngebäudes gedrückt wurde.

Nachdem die Kellerräume mittels Tauchpumpe leergepumpt waren, wurde noch versucht die Verstopfung des Überlaufs der Zisterne zu beseitigen, was jedoch nicht gelang.

Glücklicherweise hatte der starke Regen nachgelassen, so dass die Hauptgefahr gebannt war. Um einen Puffer für mögliche weitere Niederschläge zu schaffen, wurde die Zisterne noch leergepumpt, bevor dann die Einsatzstelle wieder an die Hausbesitzer übergeben werden konnte.

 

1