Brand 3 - Überörtliche Hilfeleistung

Datum:

29.11.2018

Einsatzstichwort:

Brand 3 - Brand Industriegebäude

Einsatzort:

Wehra- Areal in Wehr

 

Alarmzeit:

11:33 Uhr 

 

Alarmierte Einheiten:

FW Murg 1/44

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

MTW 

LF16/12

 

15 Atemschutzgeräteträger +

8 in Bereitstellung 

 

 

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um kurz nach vier Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Wehr zu einem unklaren Brand ins Wehra-Areal alarmiert. Nach einigen Minuten wurde durch die ersten eintreffenden Einsatzkräfte auf das Stichwort Brand 3 ( Grossbrand ) erhöht und ein weiterer Löschzung aus Bad Säckingen angefordert.

Es brannte eine alte Industriehalle, in der sich mehrere Kleinbetriebe angesiedelt hatten.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig und war sehr kräftezehrend.

Aus diesem Grunde wurde um 11:33 Uhr das LF 16/12 der Feuerwehr Murg zur Unterstützung der Löscharbeiten, sowie zur Ablösung der seit der Nacht eingesetzten und erschöpften Kameraden alarmiert.

Nur kurz nach der Alarmierung rollte unser LF, gefolgt vom MTW mit 15 Atemschutzgeräteträgern nach Wehr.
Vor Ort wurden unsere Trupps im Innenangriff eingesetzt. 
Des weiteren betraten einige Trupps das Dach der Halle und öffneten mit Motorsägen, Rettungssägen und Brechwerkzeugen die Dachhaut, um eine gezielte Brandbekämpfung durchführen zu können.
Auch aus dem Korb der vor Ort eingesetzten Drehleitern unternahm ein Trupp eine Brandbekämpfung von oben.

Nach 9 Stunden Einsatz für die Feuerwehr Murg konnte schließlich “Feuer aus“ gemeldet werden und unsere Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten.

Wir danken der Feuerwehr Wehr und allen anderen eingesetzten Organisationen für die tolle Zusammenarbeit!

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Kameraden aus Wehr unter 

 

Feuerwehr Wehr

 

Oder In den Zeitungen 

 

Südkurier

Badische Zeitung

 

 

Brand in Industriegebäude

- Weitere Bilder -