Brand 2 - Hecke brennt

Datum:

14.10.2018

 

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Hecke brennt / Gebäude in Gefahr

Einsatzort:

Eglerstraße in Murg

 

Alarmzeit:

18:18 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

Fw Murg 1/46

Fw Murg 1/44

Kreisbrandmeister

DRK / First Responder

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GW-T

 

23 Einsatzkräfte / 6 in Bereitstellung

 

 

Am  Abend des 14.10.2018  wurde das HLF des AUB Süd der Feuerwehr Murg zu einem Heckenbrand alarmiert.

Während die ersten Kameraden auf der Wache eintrafen, erhöhte die Integrierte Leitstelle Waldshut zwei Minuten nach der Erstalarmierung von Brand 1 (Kleinbrand) auf Brand 2 (Brand mittel).

Anwohner informierten die Leitstelle, dass sich das Feuer rasch ausbreitete und auf das angrenzende Wohnhaus, sowie auf geparkte Fahrzeuge und Container einer benachbarten Firma überzugreifen drohte.

Die anrückenden Einsatzkräfte konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung die Einsatzstelle auf Sicht anfahren.
Als das HLF wenige Minuten nach der Erstalarmierung am Brandort eintraf, wurden durch die Bewohner des Gebäudes, sowie einige Nachbarn mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern erste Löschversuche unternommen. Ein Teil der Tuja-Hecke, sowie ein Komposthaufen brannten bereits in voller Ausdehnung.

Die HLF-Besatzung baute umgehend die Wasserversorgung auf und machte eine Riegelstellung unter Pressluftatmern auf das Wohnhaus um eine Brandausbreitung zu verhindern.
Die Besatzung des LF 16/12 startete ebenfalls unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung von der westlichen Seite der Hecke und verhinderte somit ein Übergreifen des Feuers auf abgestellte Fahrzeuge und Container.

Nachdem das Feuer nach einigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Der Komposthaufen wurde auseinander gezogen und ausreichend gewässert.

Drei Personen wurden nach ihren Löschversuchen vom ebenfalls anwesenden DRK Rettungsdienst Bad Säckingen auf eine mögliche Rauchgasinhalation hin untersucht, mussten jedoch nicht weiter behandelt  werden.

Nach einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben werden.

 

Hecke brennt

 

Hecke brennt

 

Angriffstrupp bei der Arbeit

 

KdoW und HLF an der Einsatzstelle

 

Florian Murg 1/46 ( HLF ) an der Einsatzstelle Foto: M. Tröndle

 

Florian Murg 1/46 ( HLF ) an der Einsatzstelle Foto: M. Tröndle

 

Rauchentwicklung über Murg