Brand 2 - Rauchentwicklung unklar

Datum:

07.10.2018

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Rauchentwicklung unklar

Einsatzort:

Rosenstraße in Hänner

 

Alarmzeit:

17:12 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

Fw Murg 1/46

Fw Murg 1/44

Fw Murg 2/40

Fw Murg 2/45

Kreisbrandmeister

DRK

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

MLF

LF 16/TS

 

39 Einsatzkräfte / 6 in Bereitstellung

 

Am späten Sonntagnachmittag des 07.Oktobers bemerkten die Mieter einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus beim Nachhause kommen im Flur starken Rauchgeruch sowie das deutlich wahrnehmbare Pfeifen der Rauchmelder aus der Wohnung im 1. OG.  Daraufhin setzten sie umgehend den Notruf ab.

Als die ersten Einsatzkräfte der Abteilung Hänner bereits 6 Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle eintrafen, fanden Sie eine stark verrauchte Wohnung vor. Die Mieter selbst waren nicht zuhause.

Umgehend wurde deshalb ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Erkundung in die Wohnung geschickt. Dort konnte als Ursache für die starke Verrauchung der Wohnung angebranntes Essen auf dem vergessenen Herd festgestellt werden. Kurzerhand wurde die Pfanne mit einem Deckel abgedeckt und ins Freie gebracht.

Bevor die Wohnung wieder an die mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffenen Mieter übergeben werden konnte, wurde das Gebäude noch belüftet und auf erhöhte Kohlenmonoxid- Konzentration hin untersucht.

Da zu Beginn des Einsatzes von einem Wohnungsbrand ausgegangen werden musste, wurde ein kompletter Löschangriff vor dem Gebäude aufgebaut.

Neben der Feuerwehr Murg, war auch das DRK, die Polizei sowie der Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger an der Einsatzstelle.

 

Florian Murg 2/40 ( MLF ) aus Hänner

 

Auslöser der Rauchentwicklung

 

Schlauchreserve vor Gebäude /  Überdruckbelüftung

 

Anleiterbereitschaft an Gebäuderückseite

 

KBM an der Einsatzstelle