Brand 2 - Zimmer brennt

Datum:

03.10.2018

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Zimmer brennt

Einsatzort:

Ledergasse in Murg

 

Alarmzeit:

16:28 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

Fw Murg 1/46

Fw Murg 1/44

Kreisbrandmeister

DRK

Polizei

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

 

21 Einsatzkräfte / 10 in Bereitstellung

 

 

 

Am Nachmittag des Feiertags „Tag der Deutschen Einheit“, wurde der Ausrückebereich Süd der Freiw. Feuerwehr Murg mit dem Alarmstichwort Brand 2 zu einem Zimmerbrand in die Ledergasse nach Murg alarmiert.

Im nicht ausgebauten Dachgeschoss eines älteren Einfamilienhauses war ein Wäschetrockner aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK an der Einsatzstelle, gelang es dem Hausbesitzer mit mehreren Feuerlöschern das Feuer soweit einzudämmen und abzulöschen, dass es sich nicht weiter auf den Dachstuhl ausbreiten konnte.

Die im Innenangriff eingesetzten Trupps unter Atemschutz konnten sich somit auf kleinere Nachlöscharbeiten sowie Kontrollen mit der Wärmebildkamera konzentrieren.

Leider erlitt der Hausbesitzer bei diesen Löschmaßnahmen Verletzungen, so dass er durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Um den Wasserschaden im Gebäude so gering wie möglich zu halten, wurde der Brandschutt nach draußen gebracht, wo er dann vollständig abgelöscht werden konnte.

Parallel zu den Löschmaßnahmen, wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter entraucht.

Nach ca. einer Stunde konnte die Wohnung wieder an die Hausbesitzer übergeben werden.

Dem Patienten wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung sowie der ganzen Familie natürlich alles Gute für die nächsten Tage.

 

Wäschetrockner

 

Nachlöscharbeiten

 

Wäschetrockner

 

Florian Murg 1/46 ( HLF ) an der Einsatzstelle

 

Überdruckbelüftung