THL 2 Öl auf Gewässer

Datum:

29.09.2018

Einsatzstichwort:

THL 2 - Öl auf Gewässer

Einsatzort:

Rheinuferweg in Murg

 

Alarmzeit:

08:44 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

Fw Murg 1/46

Fw Murg 1/44

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

GW-T

 

14 Einsatzkräfte / 8 in Bereitstellung

 

Fußgänger meldeten der Polizei am frühen Morgen des 29.09.18 ein am Rheinufer im Wasser liegender Motorroller. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten zogen den Roller ans Ufer und verständigten wegen eines Ölfilms, der vom Roller wegzog, die Feuerwehr Murg.

Nach der Erkundung des Einsatzleiters an der Einsatzstelle, forderte dieser vom Standort Süd neben dem HLF 20/16, den GW-T mit Ölsperren nach. Da sich der Ölfilm zwischen den Ufersteinen angesammelt hatte und der Film sich auch lediglich auf wenige Meter verteilt hatte, konnte auf eine weitere Nachalarmierung verzichtet werden.

Nach dem Anbringen der Ölsperren und der Kontrolle des Uferbereichs bis hin zur Rothenbachmündung, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Die Ölsperren wurden an der Einsatzstelle belassen, so dass das ausgelaufene Öl durch das Filtermaterial der Sperren aufgenommen werden konnte. Nach drei Tagen wurden die Sperren wieder abgebaut.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Firma „Hochrhein Kanu“ in Murg bedanken, die uns mit heißem Kaffee versorgte.

 

Öl auf Gewässer

 

Öl auf Gewässer

 

Florian Murg 1/46 ( HLF ) an der Einsatzstelle