THL 2 - Stoffaustritt Tankwagen

Datum:

28.09.2018

Einsatzstichwort:

THL 2 - Stoffaustritt / Tankwagen defekt

Einsatzort:

Rotzlerstraße in Hänner

 

Alarmzeit:

10:53 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

FW Murg 1/44

FW Murg 1/46

FW Murg 2/40

FW Murg 2/45

Tagesbereitschaft Murg

KBM

Bereitschaftsdienst LRA

CBRN - Zug Waldshut 

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

GW-T 

MLF

LF 16/TS

CBRN- Erkunder

 

24 Einsatzkräfte 

3 in Bereitstellung

4 Feuerwehr Waldshut 

 

Am Freitagvormittag den 28.10.2108 um kurz vor elf wurde der AUB Süd und der AUB Nord gemeinsam mit dem Umweltschutzzug des Landkreises Waldshut, dem Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger und diversen Behörden mit dem Stichwort “THL 2 - Stoffaustritt“ nach Hänner alarmiert.

Ein Tanklastwagen hat beim Befüllvorgang eines Tanks in einem Wohngebäude plötzlich eine Leckage aufgewiesen. Dabei liefen ca 100 - 150 Liter Heizöl über die abschüssige Straße und ins daneben liegende Erdreich.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war die Leckage am havarierten LKW bereits abgedichtet. Somit beschränkten sich unsere Maßnahmen auf das Sicherstellen des Brandschutzes durch den AUB Nord, sowie das Verhindern einer weiteren Ausbreitung des Heizöls durch den AUB Süd.

Eine Fachfirma für Ölspurbeseitigungen wurde zur Einsatzstelle beordert um das Heizöl von den Verkehrsflächen zu entfernen.

Da die Lage mit unseren Kräften und Mitteln unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste der Umweltschutzzug aus Waldshut die Einsatzstelle nicht mehr anfahren und konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Nach Rücksprache mit dem Umwelt-, sowie dem Wasserwirtschaftsamt und der Gemeinde Murg wurde eine ortsansässige Baufirma beauftragt, das kontaminierte Erdreich abzutragen. Durch Straßenschäden versickerte der Gefahrstoff in den Rissen des Teers und gelangte so unter die Asphaltschicht und somit ebenfalls ins Erdreich.
Aus diesem Grund musste die Straße teilweise entfernt werden. Die Einsatzstelle lag nur unweit des Wasserschutzgebietes der Stadt Laufenburg. Somit mussten diese Maßnahmen unverzüglich durchgeführt werden!

Die Verbindungsstraße von Hänner nach Rotzel bleibt somit bis auf unbestimmte Zeit für den Verkehr gesperrt!

Nach knapp 2,5 Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

 

01

- Weitere Bilder -