Brand 1 - Wald und Flächenbrand

Datum:

03.08.2018

Einsatzstichwort:

Brand 1 - Wald und Flächenbrand

Einsatzort:

Ferroweg in Murg

 

Alarmzeit:

16:09 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

FW Murg 1/44

FW Murg 1/41

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

LF 16/12

HLF 20/16

 

15 Einsatzkräfte + 3 In Bereitstellung

 

 

Das HLF 20/16 war eben zum Einsatz Hausrauchmelder in Murg ausgerückt, meldeten sich die Meldeempfänger erneut. Zunächst ging jeder von einer Nachalarmierung oder einer Stichworterhöhung aus. Wie sich aber herausstellte, handelte es sich tatsächlich um einen weiteren Einsatz, der nahezu zeitgleich der Leitstelle gemeldet wurde. Im sogenannten Ferrowäldchen am Ortsrand von Murg, brannte direkt an der Straße gelegen eine etwa 50m2 große Waldfläche. Ein vorbeifahrender PKW Fahrer hielt mit einem Feuerlöscher bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, so dass die Einsatzkräften des LF 16/12, die später unterstützt wurden vom HLF 20/16 ein leichtes Spiel mit den Feuer hatten und die Flamen recht schnell löschen konnten. Nach intensiver Wässerung des Waldbodens sowie Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.   

 

Bild 1

 

Bild 2