THL 1 - Auslaufende Betriebsstoffe nach LKW Unfall

Datum:

07.05.2018

Einsatzstichwort:

THL 1 -  LKW umgestürzt 

Einsatzort:

A98

 

Alarmzeit:

19:41 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Kdo - Murg

Kdo - Bad Säckingen 

Kdo - Albbruck 

FW Murg 1/46 - Nacht

FW - BS 1/23

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW

HLF 20/16

LF 16/12

GW-T 

MTW 

MTW (Bad Säckingen)

RW 2 (Bad Säckingen) 

GW-T (GW-Rüst) (Albbruck)

 

28 Einsatzkräfte

 

 

Auf der Anfahrt zur gemeinsamen Gefahrgutprobe auf dem Betriebsgelände der Firma HC Starck STC GmbH mit der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Laufenburg wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Säckingen auf die A 98 zu einem Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung alarmiert.

So trafen die Fahrzeuge der Feuerwehr Murg nach etwa 4 Minuten an der Einsatzstelle ein.

Ein mit teils infektiöser Spitalwäsche beladener LKW geriet aus noch unbekannter Ursache ins schleudern und kippte um. 
Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt! Auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer kamen mit dem Schrecken davon.

Wir sperrten gemeinsamen mit der Polizei die Autobahn, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs.

Nach kurzer Absprache mit der Feuerwehr Bad Säckingen wurde diese wieder aus dem Einsatz herausgelöst.

Da beim Aufrichten des LKW die Seitenwand unter der Last der Wäsche riss, verteilte sich die Ladung teilweise ineinander verkeilt auf der Fahrbahn.

Zur Unterstützung dieser Aufräumarbeiten wurde der GW Rüst der Feuerwehr Albbruck, der über einen Kran verfügt, nachalarmiert.

Die abschließenden Reinigungsarbeiten der Fahrbahn übernahm eine Fachfirma.

Um ca 01:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Wir danken allen Beteiligten für die reibungslose und gute Zusammenarbeit!

 

-Weitere Bilder-