THL 1 - Wassereinsatz

Datum:

28.04.2018

Einsatzstichwort:

THL 1 - Wasserrohrbruch

 

Einsatzort:

Murgtalstraße in Murg

 

Alarmzeit:

23:24 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

11 Einsatzkräfte

 

Dass auch die Feuerwehr selbst vor Unglücksfällen nicht befreit ist, hat der Einsatz vom 28.04.18 am Feuerwehrhaus Murg/Niederhof bewiesen.

Dem glücklichen Umstand, dass am späten Samstagabend ein Feuerwehrkamerad noch ins Feuerwehrhaus kam um dort einige Unterlagen abzuholen, ist vermutlich zu verdanken, dass ein noch größerer Schaden entstanden ist. Beim Betreten des Gerätehauses bemerkte der Kamerad sofort, das aus dem Obergeschoss durch die Lampen, aber auch über das Treppenhaus Wasser ins Erdgeschoss und in den Keller floss.

Bei der Erkundung der Lage fand er in der Küche im Obergeschoss eine defekte Wasserleitung vor, aus der mit sehr hohem Druck Leitungswasser schoss. Umgehend verständigte er telefonisch den Kommandanten der sich dann sofort auf den Weg ins Feuerwehrhaus begab.

Nachdem der Haupthahn geschlossen und die Stromversorgung im Keller des Gebäudes abgestellt war, konnte mit der Beseitigung des Wassers mittels mehrere Wassersauger begonnen werden. Für die Stromversorger wurde das große 40KVA Stromaggregat verwendet, was sonst für die Notstromeinspeisung des Gebäudes gedacht ist.

Noch in der Nacht wurde die Fa. Kammerer Trocknungstechnik GmbH aus Niederhof verständigt, die dann auch um weiteren Schaden zu verhindern, direkt in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr noch in der Nacht mit der Trocknung des Gebäudes begann. Die Trockner werden vermutlich noch einige Wochen im Gebäude stehen bleiben müssen, bis das Haus komplett abgetrocknet ist.

An dieser Stelle der Fa. Kammerer ein herzliches Dankeschön für die spontane und unkomplizierte Hilfe in der Nacht auf Sonntag!