THL 2 - Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Datum:

18.03.2018

Einsatzstichwort:

THL 2 - Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Einsatzort:

Hauptstr. in Murg

 

Alarmzeit: 

16:44 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Kdo-Murg,

FW Murg 1/46-Nacht,

FW Murg 1/44, 

Polizei,

Rettungsdienst

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW,

HLF 20/16,

LF 16/12,

 

22 Einsatzkräfte + 12 in Bereitstellung  

Unweit der Stelle, an der bereits 5 Tage zuvor ein Fahrer bei einem Verkehrsunfall in seinem Kleintransporter eingeklemmt wurde, kam es am Sonntagnachmittag, dem 18.03.18 erneut zu einem Verkehrsunfall und zu einer  Alarmierung des Ausrückebereich Süd zur Befreiung einer eingeklemmten Person. Wie sich vor Ort herausstellte, war ein PKW beim Zurücksetzen rückwärts eine Böschung hinabgefahren und dort dann hängen geblieben. Der Fahrer war glücklicherweise nicht im PKW eingeklemmt, konnte aber aufgrund einer Gebehinderung sein Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen.

Nachdem die Einsatzstelle standardmäßig abgesichert war, konnte der Patient mit Hilfe der Schaufeltrage aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Bis zur Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen wurde die Einsatzstelle und das Fahrzeug weiter abgesichert. Bereits nach knapp 45 min. konnte der Einsatz beendet und die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus angetreten werden.