Brand 2 - Unklarer Brand

Datum:

24.02.2018

Einsatzstichwort:

Brand 2 - Unklarer Brand

Einsatzort:

Oberwihl - Görwihl

 

Alarmzeit:

19:38 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO Murg

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW Murg 1/10

4 Einsatzkräfte

 

 

Das Oberwihler Fasnachtsfeuer sorgte am Samstagabend kurz nach 19:30 Uhr für einen gemeinsamen Einsatz der Kommandos aus Laufenburg und Murg. Anwohner der Rappensteinstraße in Laufenburg meldeten einen größeren Feuerschein in Richtung Norden. Da die Örtlichkeit nicht genau lokalisiert werden konnte, wurden gleich die Kommandos aus Laufenburg und Murg zusammen alarmiert, die sich dann jeweils mit ihren Führungsfahrzeugen auf die Suche des vermeintlichen Großbrandes machten. Nach längerer Suche führte der Weg beider Feuerwehren immer weiter in Richtung Norden um sich dann in Oberwihl am Fasnachtsfeuer zu kreuzen. Das Fasnachtsfeuer konnte dann auch definitiv als Ursache des Feuerscheins ermittelt werden.

Wegen der stürmischen Böen und des sehr trockenen Waldbodens empfahlen die beiden Kommandos den Veranstaltern dringend das Feuer möglichst einzudämmen und zumindest eine Brandwache der Feuerwehr hinzuzuziehen. Der Empfehlung wurde dann auch nachgegangen und die Abteilung Oberwihl hinzugezogen. Nach einer kurzen gemeinsamen Einsatznachbesprechung konnte der außergewöhnliche Einsatz außerhalb unserer Gemeindegrenze um 21:15 Uhr beendet werden.