Alarmierung Führungsstab LKWT

Datum:

04.01.2018

Einsatzstichwort:

THL 4 - Überflutung St. Blasien

Einsatzort:

St. Blasien

 

Alarmzeit:

22:19 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Führungsstab LKWT

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

6 Einsatzkräfte der FFW Murg

 

Starkregen führte in der Nacht zum 05.01.2018 zu Überflutungen und einem Erdrutsch im Bereich St. Blasien und Menzenschwand. Nachdem die Hochwassermarke vom Jahrhunderthochwasser 1990 erreicht war, musste von einer ähnlichen Katastrophe wie damals ausgegangen werden. Aus diesem Grund wurde kurz nach 22:00 Uhr der Führungsstab

des Landkreises Waldshut nach St. Blasien alarmiert. Da die Feuerwehr Murg nach dem Aufbau des Beaver Hochwasserschutzsystems noch im Gerätehaus St. Blasien weilte, wurde die Einheit damit beauftragt, den Führungsstab vorzubereiten und beim Aufbau mitzuhelfen. Als der Stab den Einsatz übernommen hatte, wurde dieser durch Funker, Boten aber auch mit Sachgebietsleiter S3 und Führungsgehilfe unterstützt. Als sich die Lage gegen 2:00 Uhr erholte und sich der Zustand stabilisierte, wurde der Stab um 3:00 Uhr aufgelöst.