THL 1 - Person in Fahrzeug von Bäumen eingeschlossen

Datum:

03.01.2018

Einsatzstichwort:

THL 1 - Person eingeschlossen

Einsatzort:

L151 Hänner Richtung Hottingen

 

Alarmzeit:

11:05 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

KDO-Murg, FW Murg 1/46 Tag, FW Murg 2/40, FW Murg 2/45

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

KdoW Murg 1/10

HLF Murg 1/46

MLF Hänner 2/40

LF 16/TS Oberhof 2/45

25 Einsatzkräfte / 5 in der Führungsgruppe / 9 in Bereitstellung

 

 

 

Am 3. Januar 2018 zog das erste große Sturmtief des neuen Jahres über Deutschland hinweg. Auch im Landkreis Waldshut sorgte Burglind, wie das Sturmtief genannt wurde, für zahlreiche Einsätze. Der erste Einsatz den der Sturm für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Murg bescherte war sicher der heikelste Einsatz dieses Tages. Im Hänner`mer Wald zwischen Hänner und Hottingen wurde ein PKW zwischen mehreren umgestürzten Bäumen eingeschlossen, so dass dem PKW Fahrer nur noch der Notruf übrig blieb. Da der Sturm zu diesem Zeitpunkt gerade seinen Höhepunkt erreicht hatte, war auch die Befreiung der Person im Wald für die Einsatzkräfte eine sehr gefährliche Angelegenheit. Aus diesem Grund wurde lediglich der Zugang zum PKW freigeschnitten und den Fahrer mitsamt des PKWs aus dem Wald befreit, um danach dann die Straße komplett zu sperren, bis das Hauptsturmfeld vorüber war. Erst danach konnte mit der Beseitigung der umgestürzten Bäume begonnen werden.