THL 1 Austretender Sauerstoff

Datum:

19.01.2017

Einsatzstichwort:

THL 1 Austretender Sauerstoff

Einsatzort:

Murg

 

Alarmzeit:

20:04 Uhr

 

Alarmierte Einheiten:

Kommando Murg, FW Murg

 

Eingesetzte Fahrzeuge / Einsatzkräfte:

Kdow 1/10, 

HLF Murg 1/46

13 Einsatzkräfte / 8 in Bereitstellung

 

Mit dem Alarmstichwort „Hilfe klein“ wurden einige Einsatzkräfte des Ausrückebereich Süd am Abend des 19.01.17 nach Murg alarmiert. Eine erst neu installierte Sauerstoffanlage eines Asthma-Patienten war undicht und reiner Sauerstoff, der bekanntlich in höherer Konzentration zwar gut für den Asthmapatienten, aber auch stark brandfördernd ist, breitete sich in der Wohnung aus.  Nach intensiver Kontrolle und mehreren Telefonaten mit der Serviceabteilung des Herstellers der Anlage, konnte ein defektes Überdruckventil als Ursache des Sauerstoffaustritts ermittelt werden. Nachdem die Flüssiggasflasche in einen sicheren Zustand versetzt wurde und der Servicetechniker sich auf Anfahrt befand, konnte die Einsatzstelle wieder an den Hausbesitzer übergeben werden.