Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Murg

14.01.2022

Stefan Fräßle übergibt das Amt des Gesamtkommandanten an Markus Döbele.

Am vergangenen Freitag endete eine Ära in der Murger Feuerwehr. Nach 15 Jahren als Gesamtkommandant übergibt Stefan Fräßle nun das Zepter an Markus Döbele, der künftig unserer Feuerwehr vorstehen wird.

Coronabedingt wurde die Mannschaft im Rahmen einer Online-Informationsveranstaltung über die Wahlergebnisse informiert. Zuvor konnten die Kameraden in einer Briefwahl ihre Stimmen abgeben.

Die Wahlbeteiligung lag sowohl bei der Wahl des Kommandanten als auch seines Stellvertreters bei 74,5 %.

Markus Döbele wurde mit 97,5 % zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Murg gewählt.

Döbeles Stellvertreter, Armin Döbele, erhielt 95 % der Stimmen.

Stefan Fräßle prägte die Feuerwehr Murg wie kaum ein Anderer. In seiner Amtszeit wurden die ehemals eigenständigen Abteilungen Murg und Niederhof zusammengelegt und rücken seither gemeinsam zu Einsätzen als Ausrückebreich Süd aus. 💪

Ebenfalls war er maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Gerätehauses für den AUB Süd mitverantwortlich.

Die Fahrzeugbeschaffungen des KdoW, des HLF 20, des GW-T und des MTWs für den AUB Süd sowie der Beschaffung zweier Löschfahrzeuge und eines MTWs für die Abteilungen Oberhof und Hänner fielen in seine Zuständigkeit.

Außerdem setzte sich Stefan für einen hauptamtlichen Gerätewart für die Gesamtfeuerwehr ein.

All dies ist nur ein Auszug seiner Arbeit in der Feuerwehr Murg.

Stefan, wir danken Dir von Herzen für deine bisherige Arbeit, dein Engagement und die fachlich und menschlich höchst kompetente Art und Weise, wie du deine Feuerwehr geführt hast!

Mit Markus Döbele konnte ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Markus besuchte bereits sämtliche erforderliche Lehrgänge und ist in der Feuerwehr bereits seit Jahren ein geschätztes und angesehenes Mitglied.

Als erste große Aufgabe steht ihm nun die Zusammenlegung der Abteilungen Oberhof und Hänner zum AUB Nord sowie der Gerätehausneubau am Standort Hänner bevor.

Markus, wir sind sehr froh, dass du diesen Weg mit uns gehst und freuen uns auf eine tolle Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit Dir!

Bild zur Meldung: Markus Döbele (rechts) neuer Kommandant der Feuerwehr Murg