Nachruf Jürgen Widmann

18.02.2019

Freiwillige Feuerwehr Murg

NACHRUF

Für uns alle sehr überraschend verstarb am Samstag, den 16. Februar 2019 im Alter von erst 67 Jahren unser Ehrenmitglied, langjähriger Gerätewart und Feuerwehrkamerad

Jürgen Widmann

Oberbrandmeister

Jürgen Widmann trat am 21.09.1966 im Alter von erst 14 Jahren der Feuerwehr Murg bei. Trotz seiner jungen Jahre war Jürgen von Beginn an mit voller Begeisterung und einem enormen Einsatz für die Feuerwehr Murg da. Eine Begeisterung, die sich bis zu seinem Tode in fast beispielloser Manier fortsetzte.

Bis zu seiner schweren Erkrankung im Frühjahr 2014, die ihn plötzlich und ohne Vorwarnung aus seinem normalen Leben gerissen hat, war Jürgen über 30 Jahre Hauptgerätewart der Gesamtfeuerwehr Murg. Neben der Tätigkeit als Gerätewart, war er zudem 30 Jahre lang Mitglied im Abteilungs- wie auch im Gesamtausschuss der Feuerwehr Murg. In dieser Zeit war er an allen Großbeschaffungen, sei es bei Fahrzeugen wie auch beim Neubau des Gerätehauses maßgeblich beteiligt.

Von 1995 bis zum Jahr 2000 war er stellvertretender Abteilungskommandant der damaligen Abteilung Murg. Als Zugführer und Mitarbeiter der Gemeinde Murg war er gerade bei Tageseinsätzen eine wertvolle Stütze für die Gesamtwehr und auch immer wieder Einsatzleiter bei verschiedenen Schadensereignissen.

Auf Kreisebene war Jürgen Widmann seit 1992 als Ausbilder der Atemschutzgeräteträger tätig. Auch gehörte er seit 2002 dem Führungsstab des Landkreises Waldshut an.

Es gibt wohl kaum einen Kameraden in der Feuerwehr Murg, der sein komplettes Leben so in den Dienst der Feuerwehr gestellt hat, wie Jürgen Widmann. Ein Fehlen egal ob in Proben, Einsätzen oder sonstigen Feuerwehrveranstaltungen kam für Ihn in all den Jahren nicht in Frage. Dieses extreme und sehr seltene Engagement wurde mit zahlreichen Beförderungen und besonderen Ehrungen gewürdigt. So durchlief er zahlreiche Dienstgrade bis hin zur Beförderungen zum Oberbrandmeister.

Für seinen außergewöhnlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen wurde ihm im Jahre 2014 die „Ehrenmedaille in Silber“ des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verliehen.  Für einmaliges Engagement in der Feuerwehr Murg, wurde er von Bürgermeister Schmidle an der Hauptversammlung im Januar 2015 zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Murg ernannt.

An der Hauptversammlung 2017 wurde Ihm für seinen langjährigen pflichtgetreuen Einsatzdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in „Gold in besonderer Ausführung“ verliehen. Eine Ehrung des Landes Baden-Württemberg, die vor Ihm noch kein weiterer Kamerad der Feuerwehr Murg verliehen bekommen hatte.

Durch sein enormes Feuerwehrfachwissen, seine große Erfahrung und sein außergewöhnliches Engagement war er für viele Kameraden ein großes Vorbild. Oft hat er den jüngeren Kameraden seine Erlebnisse von früher erzählt. Nun werden wir der nächsten Generation die Geschichten von Jürgen erzählen und ihn so immer in unseren Gedanken und Herzen behalten.

Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Doris, seinen Kindern Linda und Markus und seiner ganzen Familie.

Wir werden unseren Kameraden Jürgen in Ehren Gedenken.

Im Namen aller Feuerwehrkameradinnen/en,

Markus Döbele, Abteilungskommandant Abt. Murg/Niederhof